Exchange Connects - SJR-Projekt nach 3 Jahren erfolgreich beendet

"Exchange Connects" lautet der Titel des SJR-Projekts, bei dem es um eine Weiterentwicklung der Internationalen Jugendarbeit in Buxtehude ging. Während der 3-jährigen Projektlaufzeit von 2017 bis 2019 wurde "Exchange Connects" als eines von 14 Projekten des Innofond, einem Innovationsförderprogramm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), unterstützt. 

 

"Exchange Connects" ist jetzt beendet und die Abschlussberichte und -dokumentationen liegen vor. Die Jugendredaktion von innovativ international nahm am Jugendaustausch nach Israel 2017 teil. Das verlinkte Video ist eine Zusammenfassung aus den 14 Projekten, einschließlich Bildmaterial aus dem SJR-Jugendaustausch mit Israel. 

 

Im Rahmen des Projektes "Exchange Connects – durch internationalen Austausch befähigt zu gesellschaftlichem Engagement" sollten die positiven Erfahrungen und Erlebnisse der teilnehmenden Jugendlichen und Fachkräfte bei internationalen Austausch-Maßnahmen dazu animieren, selbst positiv in die Gesellschaft hinein zu wirken. Die Austauschprogramme nach Israel und Russland waren dabei die Maßnahmen, bei deren Durchführung und Nachbereitung die Teilnehmenden für ein weiteres Engagement, z.B. als Jugendleiter/innen im internationalen Austausch, angesprochen und aktiviert werden.

 

Die Projektziele waren dabei mehrdimensional und wurden wie beschrieben überwiegend erreicht:

  • Aktivierung und Vernetzung von Ehrenamtlichen (Ziel erreicht)
  • Aktivierung von Teilnehmenden (Ziel teilweise erreicht)
  • (Peer-to-Peer-)Werbung für Austauschprogramme (Ziel auf anderem Wege erreicht -> Kooperation mit Schule)
  • Aufbau eines Austauschprogramms mit Russland (Ziel erreicht)
  • Überführung der Programme in lokale Strukturen (Ziel erreicht)

 

Nach Abschluss des Projekts wird der SJR auch weiterhin Austauschprogramme nach Israel und Russland anbieten. Dank der Projektunterstützung des Innofond wurde der Russland-Austausch überhaupt erst möglich. Die inzwischen weit fortgeschrittene Kooperation mit der IGS Buxtehude ist ein weiteres positives Ergebnis von "Exchange Connects".

 

Infos zu den Innofond-Projekten: www.innovativ-international.de

 

 

Dokumentation der Innofond-Abschlusskonferenz
Report_Planspiel_Innovationsfonds.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.1 MB

Homepage durchsuchen:

Kontakt zum SJR

 

Spielmobil:

0152-04933305

buchung@spimo-balu.de

 

Mercedes Sprinter:

verleih@sjr-buxtehude.de

 

SJR-Büro:

04161-2981

info@sjr-buxtehude.de 

Corona-FAQs für die Jugendarbeit in Landkreis Stade:
www.kjr-stade.de/corona

Terminhinweise

Offene virtuelle
SJR-Vorstandssitzung

 

Montag, 23. November 
18.30 Uhr über Zoom