1100 Besucher bei Online-Ausbildungsmesse

Niels Kohlhaase und Marieluise Eble eröffnen die digitale Ausbildungsmesse im Studio per Live-Stream - Foto: SJR
Niels Kohlhaase und Marieluise Eble eröffnen die digitale Ausbildungsmesse im Studio per Live-Stream - Foto: SJR

Die 20. Buxtehuder Ausbildungsmesse ist zum ersten Mal nicht in einer Buxtehuder Schule eröffnet worden: Niels Kohlhaase und Marieluise Eble vom Orga-Team gaben pünktlich um 8.30 Uhr via Messe-Stream den Startschuss, live aus einem Studio in Buchholz.

 

Für die Ausbildungsmesse war es eine Online-Premiere: Über 50 Unternehmen präsentierten sich mit digitalen Messeständen, Praxisvorträgen und Workshop-Angeboten vor rund 1100 Besucherinnen und Besuchern. Die Veranstalter, der Stadtjugendring Buxtehude e.V. und die Junge Union Buxtehude/Altes Land/Geest, zeigen sich zufrieden. „Die Veranstaltung hat all unsere Erwartungen übertroffen“, sagen die Organisatoren Niels Kohlhaase, Marieluise Eble und Vivienne Hoffmann, die coronabedingt zwar für die Live-Übertragung ausfiel, aber digital zugeschaltet wurde. Auch die Bundestagsabgeordneten Kai Whittaker und Oliver Grundmann schalteten sich mit Grußworten dazu. Kai Whittaker ist einer der jüngsten Abgeordneten des Deutschen Bundestages und ordentliches Mitglied des Ausschusses für Arbeit und Soziales.

 

Während der Messe besuchten mehrere Unternehmen und Institutionen den Messe-Stream und präsentierten sich und ihre Ausbildungsmöglichkeiten: A+P Verpackungsservice Peter Schiffmann, Anne Sofie Ramforth von Ramforth Immobilien, Laura Niebuhr von der Sparkasse Harburg-Buxtehude, Achim Biesenbach vom Stadtjugendring Buxtehude und Hauptmann Michael Gärtner von der Bundeswehr.

 

Vorträge, Chat-Fragerunde und Workshops

Nach den Vorträgen kamen die Referenten mit Niels Kohlhaase und Marieluise Eble auf dem Talk-Sofa ins Gespräch. Die Besucherinnen und Besucher nutzten die Chance, im Stream über den Chat Fragen zu stellen.

 

Neben 25 gut besuchten Praxisvorträgen gab es den Vormittag über auch zwei neu konzipierte Workshops: Bei der Sparkasse Harburg-Buxtehude und der Ingenics AG konnten die Schülerinnen und Schüler mehr über das richtige Schreiben einer Bewerbung und ein souveränes Auftreten während des Bewerbungsgesprächs erfahren. An jedem der beiden Workshops nahmen über 100 Interessierte teil. Sie sollen deshalb auch zukünftig auf der Messe angeboten werden, die, wie die Organisatoren ankündigen, auch ein hybrides Format bekommen könnte. Von den Teilnehmern haben sie, wie sie berichten, bereits gutes Feedback bekommen – hier eine Auswahl.

 

Susann Reinert, Lehrerin an der Halepaghen-Schule: „Die Auswahl sowie die inhaltliche Gestaltung der Praxisvorträge und Workshops waren gelungen. Es war für jede Schülerin und jeden Schüler etwas dabei. Die Vorträge waren durch Präsentationen und Filmausschnitte sehr ansprechend und abwechslungsreich. Insgesamt war das digitale Format eine gelungene Alternative zur physischen Veranstaltung.“

Lenya Höbeler, Schülerin einer 10. Klasse: „Mich hat die Buxtehuder Ausbildungsmesse persönlich weitergebracht. Im Nachhinein habe ich ein festes Ziel vor Augen. Zwischendurch hing das Internet und die Präsentationen pausierten, aber im Großen und Ganzen hat mir die Messe sehr gut gefallen.“

Veranstalter freuen sich über Feedback

 

Gerd von Borstel, Dow Stade: „Die Plattform war sehr übersichtlich und transparent aufgebaut. Besonders die einzelnen Vorstellungsvideos konnten jeden einzelnen Aussteller hervorragend darstellen.“

Die Veranstalter sind dankbar für Verbesserungsvorschläge. Sie können an messe@ju-kreisstade gesendet werden. Auch Unternehmen, die Interesse an der Messe 2022 haben, können über diese Adresse Kontakt zu den Organisatoren aufnehmen.

 

www.tageblatt.de  von Anping Richter - vielen Dank für die freundliche Genehmigung zur Wiedergabe