Sagekuhlen Bolzplatz muss weg: Wo kommt er dann hin?

Der Bolzplatz Sagekuhle - wie hier häufig gut besucht - wird in einem Jahr einer Baustelle gewichen sein. Gibt es Ersatz? Wenn ja, wo? - Foto: SJR
Der Bolzplatz Sagekuhle - wie hier häufig gut besucht - wird in einem Jahr einer Baustelle gewichen sein. Gibt es Ersatz? Wenn ja, wo? - Foto: SJR

tk. Buxtehude. Ende 2023 soll die neue Sporthalle fertig sein, die auf dem Gelände des jetzigen Bolzplatzes an der Sagekuhle entsteht. Eigentlich ein Vorzeigeprojekt: Ökologisch von erster Güte und mit 1,2 Millionen Euro vom Bund gefördert. Wenn der Neubau fertig ist, wird die alte, marode Halle an der Rotkäppchenschule abgerissen. Dort wird anschließend ein neues Außengelände entstehen, das die schon vorhandenen Freiflächen einbindet.

 

Wenn die Bauarbeiten für die Halle beginnen, muss das Kinderforum an der Sagekuhle weichen und der Bolzplatz wird verschwinden. Achim Biesenbach, Vorsitzender des Stadtjugendrings Buxtehude (SJR), der SJR betreibt das Kinderforum, geht davon aus, dass der Spielcontainer vorübergehend anderswo stehen wird. Ein Fundament und Stromanschlüsse seien dafür aber notwendig. Der Bürocontainer sei marode und werde wohl verschrottet. Wenn die Sporthalle fertig ist, wird das Kinderforum im Multifunktionsbereich des Neubaus ein Zuhause finden. "Darüber sind wir mit der Stadt in Gesprächen", sagt Biesenbach.

 

Was bislang aber nicht konkret geplant wird: ein neuer Bolzplatz. Der jetzige werde bei gutem Wetter intensiv genutzt, so Achim Biesenbach. Bei Regen verwandele sich die Fläche aber in eine Matschwüste und sei nicht bespielbar. Der Bolzplatz sei grundsätzlich ein wichtiger Treffpunkt in diesem Stadtviertel. Ob es Ersatz gibt? Das ist noch unklar. Wobei das bislang keine offizielle Botschaft ist.

 

 

Auch das Kinderforum wird für den Sporthallen-Neubau umziehen - der Interimsstandort für die Bauzeit ist noch nicht gefunden. Foto: SJR
Auch das Kinderforum wird für den Sporthallen-Neubau umziehen - der Interimsstandort für die Bauzeit ist noch nicht gefunden. Foto: SJR

Es kann aber davon ausgegangen werden, dass es sehr schwer wird, eine Fläche zum Bolzen irgendwo in der Nähe zu finden. Notwendige Lärmschutzgutachten würden in den meisten Fällen vermutlich schon die Planung verhindern. Wenn ein neuer Platz kommt, was der SJR wichtig findet, müsste der rechtlich abgesichert sein. Das war die alte Fläche, für die es keinen B-Plan gab, nämlich nicht. Das soll auch der entscheidende Grund dafür sein, dass kein Geld mehr investiert wurde. Der alte Bolzplatz ist eine versteppte Huckellandschaft.

 

Dass es bislang nicht zu lauten Fragen nach einem neuen Bolzplatz gekommen ist, hat für Achim Biesenbach vor allem damit zu tun, dass dieser Stadtteil keine starke Lobby hat. CDU-Ratsfrau Sylvia Köhnken: "Es wird Zeit, das sich das ändert" (dazu auch der nebenstehende Artikel "Menschen fühlen sich abgehängt").

 

Übrigens: Für den Neubau der Sporthalle Nord gab es eine Versammlung mit Anwohnerinnen und Anwohnern. Die hat es für das Projekt am Rotkäppchenweg bislang nicht gegeben.

 

www.kreiszeitung.net  von Tom Kreib (Neue Buxtehuder), erschienen am 11.08.2021 - vielen Dank für die Genehmigung zur Veröffentlichung an dieser Stelle.