Spielmobil BALU seit 25 Jahren in Buxtehude unterwegs

1996 startete das Spielmobil mit Einsätzen auf dem Spielplatz in der Sagekuhle, dort wo heute das Kinderforum steht. Ende der 90er Jahre wurden dann Einsätze im „Kasernengebiet“, sowie in anderen Stadtteilen von Buxtehude gefahren. BALU, der Name entstand damals durch ein Beteiligungsprojekt beim Stadtjugendring, kann von diversen Institutionen inklusive betreuendem Personal gemietet werden. Das Spielmobil wird unter anderem für Vereins- und Firmenfeste oder von verschiedenen Institutionen für einen Tag der Offenen Tür gebucht.

 

Die Hauptaufgabe des Spielmobils ist es, gute Laune und ein Lachen in die Gesichter der Kinder zu zaubern. Dies erreichen die Betreuungskräfte mit einem großen Repertoire an unterschiedlichsten Spielgeräten. Diese stehen den Kindern während des Einsatzes zur Verfügung und werden auch in angeleiteten Aktionen mit eingebunden. Man kann es sich so vorstellen als wäre es ein mobiler, betreuter Spielplatz für Kinder.

Die letzten neuen Anschaffungen waren u.a. ein Auto, welches der Jugendring vor einem Jahr neu gekauft hat. Ebenso war es möglich durch Spenden einen neuen Anhänger anzuschaffen. Das Auto und der Anhänger ermöglichen eine größere Mobilität, da keine extra Fahrerlaubnis (BE Führerschein) mehr nötig ist. Bewegt werden darf das Gespann nun von jedem Führerscheininhaber mit der Klasse B. Das ist wichtig, da die meisten Spielmobilbetreuungskräfte nur einen B Führerschein haben.

 

Angehende Erzieher und Erzieherinnen mit dem Gespann des Spielmobils - das Foto entstand während des Kompakttages 2021 - Foto: SJR
Angehende Erzieher und Erzieherinnen mit dem Gespann des Spielmobils - das Foto entstand während des Kompakttages 2021 - Foto: SJR

Nun sind 25 Jahre vergangen und das Spielmobil wollte eigentlich eine große Jubiläumsparty steigen lassen. Doch durch Corona ist dies zurzeit leider nicht möglich, aber das heißt nicht, dass es nicht gefeiert wird. Das BALU Team wird zu gegebener Zeit die Feierlichkeiten nachholen und würdig zelebrieren. Prinzipiell kann das Spielmobil wieder ab Herbst 2021 von Schulen, Vereinen und anderen Institutionen gemietet werden. Buchungen sind bereits jetzt möglich über die Homepage www.spimo-balu.de. Das Team freut sich auf zahlreiche Anfragen und einen schönen Start mit vielen neuen Gesichtern.

 

Kooperationsprojekt Spielmobil

Das Spielmobil „Balu“ ist ein Projekt der Fachschule Sozialpädagogik der Jobelmann-Schule Stade, dem Stadtjugendring Buxtehude e.V. (SJR) in Kooperation mit der Jugendpflege der Hansestadt Buxtehude. Unter der Woche fährt ein Betreuerteam das Spielmobil zu wechselnden Stationen für Angebote der mobilen Stadtteilarbeit, am Wochenende stehen Vereins- und Stadtfeste auf dem Programm. Die Kooperation zwischen der Jobelmannschule und dem Stadtjugendring Buxtehude gibt es seit 2013, doch das Spielmobil ist schon seit 1996 unterwegs und erfreut jetzt schon seit 25 Jahren den jüngeren Teil der Bevölkerung im Landkreis Stade.

 

Artikel von Angela Schulze und Lasse Abrat – angehende Erzieher der Jobelmann-Schule