Die 21. Buxtehuder Ausbildungsmesse steht in den Startlöchern – diesmal hybrid!

Organisieren die Buxtehuder Ausbildungsmesse ehrenamtlich: Niels Kohlhaase (Stadtjugendring), Vivienne Hoffmann (li.) und Marieluise Eble (beide Junge Union). Foto: SJR
Organisieren die Buxtehuder Ausbildungsmesse ehrenamtlich: Niels Kohlhaase (Stadtjugendring), Vivienne Hoffmann (li.) und Marieluise Eble (beide Junge Union). Foto: SJR

Buxtehude. Bereits seit 2002 veranstalten die Junge Union Buxtehude/Altes Land/Geest (JU) und der Stadtjugendring Buxtehude e.V. (SJR) die Buxtehuder Ausbildungsmesse. Sie ist nicht nur ein traditioneller Bestandteil im städtischen Veranstaltungskalender, sondern auch ein Muss für jeden Schulabgänger – denn mit über 60 Ausstellern aus den verschiedensten Branchen und einer großen Auswahl an Praxisvorträgen ist sie die ideale Orientierungshilfe bei der Berufs- oder Studienauswahl.

 

Nachdem die Jubiläumsmesse, die 20. Buxtehuder Ausbildungsmesse, aufgrund der Corona-Pandemie digital stattfand, freuen sich die Organisatoren, Niels Kohlhaase (SJR), Vivienne Hoffmann und Marieluise Eble (beide JU), die Unternehmen sowie Besucher wieder in Präsenz begrüßen zu können – in den Räumlichkeiten des Gymnasiums Buxtehude Süd.

 

Donnerstag, 24. Februar 2022, 8:30 – 12:30 Uhr, Gymnasium Buxtehude Süd

 

„Auch wenn wir eine physische Umsetzung der Messe weiterhin bevorzugen, brachte das digitale Format zu Beginn des Jahres erhebliche Vorteile mit sich. Daher haben wir uns dazu entschlossen, die 21. Buxtehuder Ausbildungsmesse hybrid durchzuführen“, so Kohlhaase, Hoffmann und Eble.

 

Was heißt hybrid?

Neben den mit Personal besetzten Messeständen im Schulgebäude soll es 2022 auch digitale Messestände auf einer Online-Messeplattform geben – ähnlich wie bei der digitalen Jubiläumsmesse, die eine enorme Reichweitensteigerung mit sich brachte. Denn es nahmen nicht nur Schulen aus Buxtehude, sondern auch aus Harsefeld, Neu Wulmstorf, Horneburg, Drochtersen und Stade teil. „Diese Reichweite gilt es nun zu halten und zukünftig auszubauen“, so die drei Organisatoren. Ein weiterer Vorteil der Online-Messeplattform: Sie ist noch bis Ende des Jahres 2022 abrufbar. Die bewährten Praxisvorträge werden zukünftig zusätzlich live auf der Online-Messeplattform ausgestrahlt.  

 

Niels Kohlhaase, Vivienne Hoffmann und Marieluise Eble freuen sich riesig über ein vielfältiges Angebot an Ausstellern und zahlreiche Besucher. Weitere Informationen erhalten Sie im Netz unter www.ausbildungsmesse-buxtehude.de oder telefonisch unter 0175/8706521.