Jugendpflegen und Jugendringe stellen Ferienprogramm 2022 vor

Den Kindern und Jugendlichen im Landkreis Stade wird voraussichtlich wieder ein langer Winter mit vielen Einschränkungen und Beschränkungen der Kontakte bevorstehen. Die steigenden Inzidenzen lassen dies vermuten. Um so wichtiger ist es, ihnen in den Sommermonaten, in denen nun erfahrungsgemäß die Inzidenzen niedriger sind, ein Angebot zu machen, um ein wenig aufzuholen, was zuvor verpasst wurde.

 

Auf einer Ferienfahrt geht es nicht darum aufzuholen, was womöglich schulisch verpasst wurde. „Es geht auch darum die Leichtigkeit des Lebens, Spiel, Spaß Abenteuer und vor allem den Austausch mit Gleichaltrigen zu ermöglichen“ sagt Aleksandra Pallaschke, Kreisjugendpflegerin des Landkreis Stade. Für die positive Entwicklung der Kinder und Jugendlichen ist dies wichtig, mehr noch, wenn sie einmal wieder die Erfahrungen eines Pandemie Winters erleben müssen. „Ferienfahrten unter Pandemiebedingungen, damit haben wir ja nun Erfahrungen sammeln können“ berichtet Pallaschke.

 

Sie und ihre Kollegen der Stadtjugendpflegen und Jugendringe haben an Hygieneplänen gearbeitet und das Jugendleiterteam geschult. „Trotz Corona war der Sommer 21 ein voller Erfolg!“ bestätigt Gabriel Braun von der Stadtjugendpflege Buxtehude. „Es gab so viele positive Rückmeldungen der Eltern, Kinder und Jugendlichen. Das schönste Kompliment war, das sich die Ferienfahrten wie echte Ferien anfühlten“. Wäre so eine Aussage vor der Pandemie noch seltsam erschienen, weiß heute ein jeder was damit gemeint ist.

 

 

Ferienfahrten sind einfach eine großartige Zeit - so wie hier das Jugendcamp Lazurny in Russland beim Holi-Day!
Ferienfahrten sind einfach eine großartige Zeit - so wie hier das Jugendcamp Lazurny in Russland beim Holi-Day!

2022 wollen die Jugendpflegen und Jugendringe an den Erfolg von 2021 anknüpfen. Das Ferienprogramm 2022 hat bekannte und geliebte Klassiker wie die Ferienfahrt nach Sylt, schon die Anfahrt mit dem Zug über den Hindenburg Damm ist ein Highlight für alle Kinder. In Puan Klent, der Unterkunft der Gruppe zwischen Westerland und Hörnum ist man praktisch umgeben von der Nordsee, da die Insel an diesem Punkt sehr schmal ist.

 

Nach zwei Jahren Pause geht es auch endlich wieder nach Lille Bodskov an der dänischen Ostseeküste. Das Zeltlager gibt es seit über 55 Jahren. In den beiden Jahren Pause wurde ordentlich nachgerüstet, die Kinder und Jugendlichen der drei Zeltlager können sich auf Stand up Paddelboards, eine mobile Minigolfanlage und viele neue „Zeitvertreiber“ freuen.

 

Für die Jugendlichen geht’s mit der Hansestadt Stade an die Costa Brava Spanien. Damit man nicht nur faul am Strand liegen muss, gibt es eine Menge sportliches Zusatzprogramm. Die 8-13 jährigen können sich wieder auf den beliebten Ponyhof in Westerstede freuen. Angelfreizeiten in den Oster- und Herbstferien in Lille Bodskov, sowie ein Kurzcamp in Lee in Sittensen runden das Bild der Ferienfahrten ab.

 

Die Jugendringe im Landkreis Stade haben sich für 2022 die Internationale Jugendarbeit auf die Fahnen geschrieben. So geht es mit dem Stadtjugendring Buxtehude nach Israel um sich dort mit israelischen Jugendlichen auszutauschen. Der Kreisjugendring Stade e. V. bietet eine Jugendbegegnung mit Jugendlichen aus Südfrankreich an. Zunächst trifft man sich in Frankreich und die zweite Woche wird der Landkreis Stade gezeigt. Ein Internationales Sommercamp im Lazurny Russland und ein Segeltörn mit russischen Jugendlichen vervollständigen das Angebot der Internationalen Jugendarbeit. Wer über wenig Sprachkenntnisse verfügt, brauch sich kein Sorgen machen, all das haben die Veranstalter bedacht. Neben Sprachanimation gibt es ja immer noch die Hände, Füße und Mimik.

 

Für alle Ferienfahrten und Jugendbegegnungen gibt es zusätzliche finanzielle Fördermöglichkeiten, allen Kindern und Jugendlichen sollte eine Teilnahme möglich sein, auch wenn der Geldbeutel eng geschnürt ist. Informationen zu den einzelnen Ferienfahrten, Altersgruppen, Preise und zusätzliche Programminformationen sind unter der Adresse www.gelbe-broschuere.de zu finden. Telefonisch informieren die Veranstalter ebenfalls gerne. Der Anmeldestart ist der 1. Dezember 2021 .