Landtagswahl 2022: Wahlcheck für Erstwähler

Thomas Igel vom Stadtjugendring Stade und Ole Klindworth von der Jugendkonferenz Apensen präsentieren die Wahlcheck-Tools - Foto: SJR Stade
Thomas Igel vom Stadtjugendring Stade und Ole Klindworth von der Jugendkonferenz Apensen präsentieren die Wahlcheck-Tools - Foto: SJR Stade

Der Stadtjugendring Stade und die Jugendkonferenz Apensen haben eine Entscheidungshilfe für die Wählerinnen und Wähler der Landtagswahl am 9. Oktober entwickelt. Ab sofort gibt es den Stad-O-Mat für den Wahlkreis Stade und den Delm-O-Mat für den Wahlkreis Buxtehude, in dem Apensen liegt.

 

Sie sind angelehnt an den Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung. Die Themen stammen aus den Themenbereichen Mobilität, Digitalisierung, Ehrenamtsförderung, Fördermittel für Jugendarbeit und Jugend in der Gesellschaft.

 

30 Thesen online checken

Mit den Wahlhilfetools können Bürger vor der Wahl online jeweils 30 Thesen durchspielen, heißt es in der Pressemitteilung der beiden Initiatoren. Anschließend erhält man eine Übereinstimmung und kann die Positionen der Kandidaten und Kandidatinnen für das Direktmandat vergleichen. Alle Kandidaten waren aufgerufen, sich an dem Projekt zu beteiligen und ihre Positionen zu den Thesen einzureichen.

 

Kandidaten und deren Positionen kennenlernen

Das Tool gebe keine Wahlempfehlungen, sondern sei ein politisches Informationsangebot über die Kandidaten und ihre Positionen. Vor allem für Erstwähler könne dies eine gute Unterstützung sein.

„Ich weiß noch, wie ich mir bei meiner ersten Wahl so ein Tool spezifisch für meinen Wahlkreis gewünscht habe“, sagt Ole Klindworth, Vorsitzender der Jugendkonferenz Apensen. „Hoffentlich können wir so Erstwählern eine bessere Übersicht verschaffen.“

Durch die Sammlung der Fragen wollen der Jugendring und die Jugendkonferenz auf Themen der Jugend und der Jugendarbeit aufmerksam machen. „Wir wollen diese bei der Landtagswahl in die Diskussion bringen“, fasst Thomas Igel aus dem Vorstand des Stadtjugendrings Stade seine Motivation zusammen.

 

Gemeinsames Projekt von Jugendring und Jugendkonferenz

Junge Menschen sollten befähigt werden, sich über politische Fragen ein Bild zu machen und sich zu beteiligen. Für dieses Projekt haben der Jugendring und die Jugendkonferenz eng kooperiert. Das gemeinsame Redaktionsteam bestand aus Vertretern beider Vereine sowie jungen Stadern und Apensern.

Die Thesen hätten nicht den Anspruch, repräsentativ alle Themenfelder abzudecken. Da Apensen und Stade in unterschiedlichen Wahlkreisen liegen, wird durch das gemeinsame Projekt der gesamte Landkreis mit beiden Wahlkreisen und den jeweiligen Kandidierenden abgedeckt.

 

Das Projekt wurde gefördert durch das Förderprogramm des Landes Niedersachen „4Generation“.

Der Stadtjugendring Stade und die Jugendkonferenz Apensen sind als Dachverband der Jugendverbände, -vereine und -initiativen in Stade und Apensen tätig. Sie fördern die Jugendarbeit und vertreten die Interessen der Vereine und Jugendgruppen. Dies geschehe durch Vernetzung und Beratung, Aus- und Weiterbildung sowie eigene Angebote und Projekte, teilen die Initiatoren weiter mit.

 

Wahlkreis 56 Stade: stad-o-mat.de

 

Wahlkreis 55 Buxtehude: delm-o-mat.de

 

 

 

Wir sagen Danke:

  • an den Stadtjugendring Stade und die Jugendkonferenz Apensen für die ehrenamtliche Energie und Arbeit, die ihr in dieses großartige Projekt investiert habt!
  • an das Tageblatt für die Erlaubnis der Veröffentlichung auf unserer Seite. Der Artikel erschien am 2.9.22.