Zeltlager Lille Bodskov: Ein Stück Landkreis Stade in Dänemark

Landrat Kai Seefried zu Besuch im Zeltlager Lille Bodskov mit dem Teamer-Team des Lagers - Fotos: Landkreis Stade
Landrat Kai Seefried zu Besuch im Zeltlager Lille Bodskov mit dem Teamer-Team des Lagers - Fotos: Landkreis Stade

Es ist ein Stück Landkreis Stade an der dänischen Ostseeküste: Seit fast sechs Jahrzehnten unterhält die Kreisjugendpflege auf einem alten Gutshof den Zeltlagerplatz „Lille Bodskov“. In diesem Sommer verbringen wieder mehr als 300 Kinder ihre Ferien auf dem malerischen Anwesen mit eigenem Zugang zum Meer. In der hügeligen Landschaft mit ihren Getreidefeldern sind die großen Zelte des Ferienlagers weithin sichtbar. Vor der malerischen Kulisse eines alten Gutshauses und einer Scheune, direkt an der Ostsee gelegen, haben ehrenamtliche Helfer die Zelte Anfang Juli aufgebaut.

 

Aufgeteilt in drei Altersgruppen folgen im Abstand von jeweils zwei Wochen die Kinder und Jugendlichen aus dem Landkreis Stade in Reisebussen. Aktuell bevölkern gut 120 Mädchen und Jungen im Alter von zehn bis 13 Jahren das Areal. Bereits im Februar war das Zeltlager ausgebucht, es gibt eine lange Warteliste. Inga Lietzmann und Aleksandra Pallaschke vom Team der Kreisjugendpflege haben sich zusammen mit dem Betreuerteam wieder ein umfangreiches Programm überlegt. Dazu trafen sie sich bereits vor den Sommerferien zu einem Vorbereitungswochenende. 

Jeden Tag ein anderes Zeltalter

Das Motto dieses Ferienlagers: „Zeitreise“. Jeden Morgen spuckt die „Zeitmaschine“ in Form eines umdekorierten Staubsaugers ein neues Zeitalter aus, nach dem dann der Tag gestaltet wird. Am Dienstag hat Landrat Kai Seefried das Zeltlager besucht – und wurde von mittelalterlich verkleideten Figuren empfangen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer reisen beispielsweise auch in die Antike und die Renaissance und spüren den Entdeckern des 15. und 16. Jahrhunderts nach.

 

Nicht selten engagieren sich jene jungen Erwachsenen heute als Betreuerinnen und Betreuer, die vorher jahrelang ihre Ferien hier verbracht haben. Die Jugendleiterinnen und Jugendleiter besitzen eine Juleica-Qualifikation und kümmern sich nicht nur um das Programm im Zeltlager und um die Verpflegung der Kinder und Jugendlichen. Sie nehmen sich auch des Unterhalts und der Modernisierung der Anlage an, haben kürzlich die Elektrik auf Vordermann gebracht und die Scheunentore geschreinert und gestrichen.

 

2024 feiert das Ferienlager 60. Geburtstag

Im Herbst soll das an die 150 Jahre alte Gutshaus neu verputzt werden. 130 Aktive zählt das „Lille Bodskov“-Team, Nachwuchsprobleme gibt es aktuell keine. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Zeltlager ein projektbezogenes Ehrenamt ermöglichen und durch die hauptamtlichen Kräfte der Jugendpflege unterstützt werden. Dadurch ist es einfacher, Menschen fürs Ehrenamt zu gewinnen. Viele opfern ihren Jahresurlaub für die Ferienfreizeit. Im kommenden Jahr, wenn das Zeltlager seinen 60. Geburtstag feiert, soll dieses Engagement noch einmal in einem besonderen Rahmen gewürdigt werden. Mehr als 15.000 Kinder und Jugendliche aus dem Landkreis Stade waren bereits in „Lille Bodskov“.

 

„Wir sind hier eine wachsende Dänemark-Familie“, erzählt Betreuerin Marle Nagel. Sie ist seit zwölf Jahren dabei. „Dieser Ort ist ganz besonders für uns. Wer einmal hier war, der fährt immer wieder mit.“ So seien längst lebenslange Freundschaften entstanden. Junge Menschen in einem geschützten Umfeld bei ihrer Entwicklung zu begleiten, das sei eine tolle Aufgabe. „Was hier auf die Beine gestellt wird, ist wirklich großartig“, sagte Landrat Kai Seefried in Richtung des Betreuerteams. „Mit viel Fantasie und noch mehr Empathie unterstützt ein großes Team die Kinder und Jugendlichen beim Erwachsenwerden. Die Ferienfreizeiten in Dänemark werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht vergessen.“ Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite www.lillebodskov.de. Dort gibt es auch ein Tagebuch aus dem Zeltlager.

 

www.kreiszeitung.net  - Artikel von Tom Kreib