18 neue Jugendleiter schließen Ausbildung erfolgreich ab

die Absolventen der Jugendleiter-Ausbildung und das Referententeam vor dem Freizeithaus
die Absolventen der Jugendleiter-Ausbildung und das Referententeam vor dem Freizeithaus

Bei der diesjährigen sogenannten Ü20-Ausbildung haben 18 Ehrenamtliche die Jugendleiterausbildung erfolgreich absolviert. Die neuen Jugendleiter sind meist schon bei einem Jugendverband tätig u.a. bei DRLG Buxtehude, THW Jugend, BWV Hansa, TSV Buxtehude-Altkloster, Jesus Gemeinde und Stadtjugendring Buxtehude - sowie bei weiteren Trägern aus dem Landkreis Stade.

 

An drei Wochenenden wurde ihnen von dem Referententeam des Stadtjugendringes Buxtehude (SJR) um Inga Lietzmann nützliches und hilfreiches Rüstzeug für eine erfolgreiche ehrenamtliche Jugendleiter-Tätigkeit vermittelt. Für Inga Lietzmann ist die Ü20-Ausbildung eine besonders anspruchsvolle Ausbildung, da die meisten Seminarteilnehmer bereits in der Jugendarbeit tätig sind, zum Teil bereits seit vielen Jahren. Diskussionen und Rückfragen sind dementsprechend tiefgehend und meist nur mit viel Praxiserfahrung im Referententeam angemessen zu beantworten.

 

Die Teilnehmer der Jugendleiterausbildung waren sich einig das sich wieder mehr

Menschen engagieren müssen. In der ehrenamtlichen Vereinsarbeit fehlt vor allem die Generation 20 plus. Die Menschen die bereits fest im Berufsleben stehen und sich mit ihren Familien im Landkreis Stade niederlassen. Diese Personengruppen müssen wir stärker ansprechen sagt Inga Lietzmann, die zweite Vorsitzende des Stadtjugendring Buxtehude e. V. ist selbst Mutter dreier Kinder und weiß wie schwierig es ist neben Beruf und Familie auch noch das Ehrenamt unter einem Hut zu bekommen. Aber genau hier setzt der Stadtjugendring Buxtehude e. V. ein Zeichen und bietet parallel zur Juleica Ausbildung die Kinderbetreuung der Teilnehmer an. Ein bisschen Ehrenamt schaffen die meisten, so Inga Lietzmann, „meine eigenen Kinder sind Nutznießer ehrenamtlicher Arbeit, sie besuchen verschiedene Angebote für ihre Altersgruppe. Für mich ist es daher selbstverständlich mich dort zu engagieren wo meine Stärken liegen.

 

Homepage durchsuchen:

Telefonnummern:

Spielmobil: 0152-04933305

Sprinter: 0175-8706521

SJR-Büro (AB): 04161-2981

 

Terminhinweise:

Mitgliederversammlung

Sa., 16. Mai 2020, 11 Uhr

Juleica (Ü20)

24./25.10. + 07./08.11. + 14./15.11.2020

im Freizeithaus (Bux) und im Alten Schlachthof (Stade)

 

-> Infos & Anmeldung

Sommer Camp Israel

26. Juli - 10. August 2020

-> Infos und Anmeldung