#internationalheart trifft Oliver Grundmann

Jugendring-Vertreter sprechen mit MdB Oliver Grundmann (oben links) über Internationale Jugendarbeit - Foto: SJR
Jugendring-Vertreter sprechen mit MdB Oliver Grundmann (oben links) über Internationale Jugendarbeit - Foto: SJR

Buxtehude/Stade. Internationaler Jugendaustausch begeistert! Wer einmal Teil einer internationalen Jugendbegegnung oder eines Schüleraustauschs war, wer sich mit jungen Menschen aus verschiedenen Ländern bei einem Workcamp engagiert hat, wer mit einem Freiwilligendienst oder Au-pair-Programm im Ausland war, in dem schlägt ein #internationalheart!

 

Internationale Jugendarbeit eröffnet Perspektiven, baut Vorurteile ab und befähigt junge Menschen, engagiert und tolerant in einer Gesellschaft zu leben, die von Vielfalt geprägt ist. Anlässlich der Aktionswoche #internationalheart kommen lokale Träger bundesweit mit Abgeordneten ins Gespräch. So trafen sich Ehrenamtliche der drei Jugendringe im Landkreis Stade (Stadtjugendringe Buxtehude und Stade sowie der Kreisjugendring) online mit dem Stader Bundestagsabgeordneten Oliver Grundmann, MdB (CDU), und sprachen über ihre Austauschprogramme.

 

In diesem Jahr konnten die geplanten Austauschprogramme mit St. Petersburg in Russland, mit Netanya in Israel und die Teilnahme an internationalen Jugendcamps im russischen Lazurny und in Zilina, Slowakei, coronabedingt nicht stattfinden. Für kommendes Jahr ist eine physische Durchführung möglicherweise realisierbar, als Ausfallsicherung werden zurzeit digitale oder hybride Programme geplant. Bei digitalen Formaten verhindern formale Hürden eine ausreichende Finanzierung, insbesondere die Bundesmittel des Familienministeriums stehen zurzeit nicht für digitale Programme zur Verfügung.

 

Oliver Grundmann zeigte sich erfreut über das Engagement der Jugendringe und ihren Einsatz für die Völkerverständigung. Das Anliegen der Jugendringe nimmt er mit nach Berlin, um direkt beim Ministerium nachzuhaken, damit Austauschprogramme auch digital förderfähig bleiben.

 

Kontakt zum SJR

 

Spielmobil:

0152-04933305

buchung@spimo-balu.de

 

Mercedes Sprinter:

0162-2634356

verleih@sjr-buxtehude.de

 

SJR-Büro:

04161-2981

info@sjr-buxtehude.de 

Corona-FAQs für die Jugendarbeit in Landkreis Stade:
www.kjr-stade.de/corona