Rotkäppchen-Campus: Neubau für Buxtehuder Kinderforum kommt viel später

Daniela Schultz, die Teamer Angelique Stahl und Ahmad Muhammad und Martin Ratering sitzen am Tisch im Bauwagen des Kinderforums. Hier kann man basteln und malen - oder eben Karten spielen. Foto: Frank
Daniela Schultz, die Teamer Angelique Stahl und Ahmad Muhammad und Martin Ratering sitzen am Tisch im Bauwagen des Kinderforums. Hier kann man basteln und malen - oder eben Karten spielen. Foto: Frank

 

(Tageblatt) Eigentlich sollte sie in diesem Jahr fertig sein, die neue Sporthalle an der Grundschule am Rotkäppchenweg. Nun wird 2026 überhaupt erst mit dem Bau begonnen. Darunter leidet auch das Kinderforum.

 

Ein Rotkäppchen-Campus mit Schule, Kita, Sport- und Bildungsangeboten - diese Idee ist schon mehr als zehn Jahre alt. Doch die tatsächliche Umsetzung ist jüngst in noch weitere Ferne gerückt. Der Buxtehuder Rat hat eine Priorisierung der großen Bauprojekte vorgenommen - und die Grundschule am Rotkäppchenweg ist in der Liste nach hinten gerutscht. Das hat auch Auswirkungen auf das Kinderforum des Stadtjugendrings.

 

Wegen der geplanten Bauarbeiten ist es umgezogen, von der Sagekuhle auf den Schulhof der Grundschule. Das sollte eigentlich nur eine Übergangslösung sein. In einem sogenannten „Multifunktionsriegel“ an der Sporthalle soll das Kinderforum einen Raum und ein Lager bekommen. Nun wird die Übergangs- erst einmal zur Dauerlösung.

 

Die gute Nachricht ist aber: „Die Kinder kommen nach wie vor gerne.“ Das sagt Daniela Schultz, pädagogische Leiterin des Kinderforums, die an der benachbarten Grundschule arbeitet und schon vormittags mitbekommt, dass sich die Kinder nachmittags für das Kinderforum verabreden. In den vergangenen Herbstferien ist das Kinderforum umgezogen, Ende November wurde wieder geöffnet. Das Herzstück des Kinderforums ist nun ein Bauwagen. Drinnen gibt es einen Tisch und Sitzgelegenheiten - zum Spiele spielen, Malen, Basteln oder einfach nur Quatschen.

 

Bauwagen und Lagercontainer auf dem Schulhof der Grundschule Rotkäppchenweg: von der Zwischen- zur Dauerlösung!? - Foto: SJR
Bauwagen und Lagercontainer auf dem Schulhof der Grundschule Rotkäppchenweg: von der Zwischen- zur Dauerlösung!? - Foto: SJR

Bauwagen wird mit Märchenbildern geschmückt

Doch das Leben findet beim Kinderforum meist draußen statt. Der große blaue Lagercontainer ist beim Umzug mitgekommen. Darin gibt es unter anderem Stelzen, Federball-Sets, Frisbees, Springseile, Inlineskates und Gokarts. „Während des Spiels kommen ganz viele Ideen“, sagt Schultz. Das Kinderforum ist dienstags bis donnerstags jeweils von 16 bis 19 Uhr geöffnet. Im Zeitraum dieser drei Stunden kommen mal 10, mal 50 Kinder - zum Beispiel der zwölfjährige Walid. „Ich komme fast jede Woche her. Ich habe Freunde hier“, sagt er. Die Kinder sind in der Regel zwischen sechs und zwölf Jahre alt. Wenn sie älter sind, gehen sie ins Freizeithaus.

 

Der Bauwagen soll noch gestaltet werden. Drinnen werden Regale angebracht, die Außenseite wird - passend zum Standort im Märchenviertel - gemeinsam mit den Kindern mit Märchenbildern gestaltet. „Wir entwickeln das langsam“, sagt Martin Ratering vom Vorstand des Stadtjugendrings. Schließlich sind alle, die sich für das Kinderforum engagieren, ehrenamtlich aktiv.

 

Das lange Warten ist frustrierend

Der Stadtjugendring macht mit dem Kinderforum das Beste aus der aktuellen Situation. Dass ein fester Standort nun noch länger auf sich warten lässt, ist dennoch frustrierend. „Die Kids sind schon sehr traurig“, sagt Ratering. Die Kinder, die jetzt zum Kinderforum kommen, werden den Neubau nicht mehr nutzen - sie sind dann schon zu alt für das Angebot des Kinderforums. Der Bauwagen hat auch einen großen Nachteil: Es gibt keine sanitären Einrichtungen, kein fließendes Wasser. Glücklicherweise wohnen die meisten Kinder in der Nähe und gehen dann kurz nach Hause. Essen und Trinken ist im Bauwagen nicht erlaubt - man kann eben nicht sauber machen, falls nötig. Strom für Licht und Heizung bekommt der Bauwagen aus einer Straßenlaterne.

 

Wo die Sporthalle gebaut werden soll - und von wo das Kinderforum wegziehen musste - befindet sich ein Bolzplatz. Der Zustand war zuletzt eher wenig einladend. Doch das soll sich schon jetzt in den Osterferien ändern. Die Freizeitfläche werde einmal durchgefräst und in Etappen neu eingesät, teilt die Stadt Buxtehude auf Nachfrage mit. Um die Fläche herum soll außerdem eine Hecke angelegt werden; zum Wasserlauf hin wird ein Zaun aufgestellt. Und ein neues, größeres Spielgerät soll aufgebaut werden. Wann genau, steht allerdings noch nicht fest.

 

Artikel von Ina Frank (Buxtehuder Tageblatt) erschienen am 29. März 2023 - vielen Dank für den Bericht und die Genehmigung zur Veröffentlichung