16 neue Jugendleiter schließen Ausbildung erfolgreich ab

Als Teil des Mitmach-Programms beim „Mottoabend Obst und Gemüse“ gehört eine schräge Verkleidung einfach dazu. Foto: SJR
Als Teil des Mitmach-Programms beim „Mottoabend Obst und Gemüse“ gehört eine schräge Verkleidung einfach dazu. Foto: SJR

(Hude, LK Stade) Nachwuchs braucht das Land, auch in der Jugendarbeit. Am Ende einer einwöchigen Intensiv-Ausbildung haben 16 junge Menschen das Rüstzeug für ihr ehrenamtliches Engagement erworben. Die neuen Jugendleiter sind meist schon bei einem Jugendverband aus dem Landkreis Stade tätig u.a. bei Katholische Jugend, freiwillige Feuerwehr, Jugendzentren Freizeithaus in Buxtehude und Jugendcafé in Drochtersen, Reitverein Fredenbeck, SG Buxtehude-Altkloster und VfL Stade. Einige der neuen Jugendleiter teamen diesen Sommer im Dänemark-Zeltlager Lille Bodskov.

 

Bei der Jugendleiter-Grundausbildung erlangen die Jugendlichen nützliches und hilfreiches Wissen für eine erfolgreiche, ehrenamtliche Jugendleiter-Tätigkeit vermittelt. Dafür stehen Workshops, Gruppenspiele, Impulsvorträge, Rollenspiele, Quizshows uvm. auf dem Programm – von erfahrenen Jugendleitern für angehende Jugendleiter. Eine Woche lang lernen die Seminarteilnehmer in der Praxis bewährte Methoden, aktuelle Trends und lokale Strukturen kennen. Mit absolvierter Grundausbildung können die Jugendlichen dann ihre JUgendLEIterCArd beantragen, die JULEICA, mit der sie sich als Ehrenamtliche der Jugendarbeit ausweisen können. 

 

Am Ende der einwöchigen Grundausbildung zeigen die neuen Jugendleiter ihr Zertifikat - Foto: SJR
Am Ende der einwöchigen Grundausbildung zeigen die neuen Jugendleiter ihr Zertifikat - Foto: SJR

Als Unterkunft für Teilnehmer und Referenten diente einmal mehr die Jugendbildungsstätte des Landkreises Stade in Hude bei Bremervörde. Das Selbstversorgerhaus ist eine feste Größe in der lokalen Jugendarbeitswelt und fast jedes Wochenende belegt. Die Veranstalter, die drei Jugendringe aus Stade, Buxtehude und dem Landkreis, sind mit der Juleica zufrieden und freuen sich auf ein Wiedersehen mit den neuen Jugendleitern in Aktion, in den Vereinen oder Jugendräumen, spätestens zur gemeinsamen Weihnachtsfeier.

 

Weitere Termine für Jugendleiter-Aus- und Fortbildungen noch in diesem Jahr