Premiere: Live-Musik beim Familienflohmarkt beim Freizeithaus

Buxtehude. – Der Familienflohmarkt rund ums Freizeithaus Buxtehude bietet in diesem Jahr ein neues Programmangebot: Erstmals wird parallel zur Veranstaltung Live-Musik in dem Veranstaltungsraum „Arena“ präsentiert.

 

Unter dem Titel „Open Arena“ treten regionale Musikerinnen und Musiker auf, darunter Amõr, Lasko & Basic 47, Normen Superior und Purp!. Viele von ihnen stammen aus Buxtehude und der Region, haben ihre ersten Schritte in der lokalen Musikszene gemacht und stehen beispielhaft für die kreative Vielfalt vor Ort. Die Darbietungen sollen Besucherinnen und Besuchern nicht nur einen Eindruck von den Möglichkeiten des Veranstaltungsraums vermitteln, sondern auch die Faszination lebendiger Jugendkultur erlebbar machen. Der Eintritt ist frei.

 

Organisiert wird das Musikprogramm vom Stadtjugendring Buxtehude in Kooperation mit der Stadtjugendpflege. Das Angebot ergänzt die Kampagne www.freezeithaus.de, mit der der Stadtjugendring auf die Angebote und Potenziale der Jugendarbeit am Standort aufmerksam machen möchte. Ziel ist es, jungen Menschen Räume für kulturelle Aktivitäten und Begegnung zu eröffnen und so die Buxtehuder Kulturszene langfristig zu bereichern.

 

 

Der Veranstaltungsraum wurde nahezu zeitgleich mit dem ersten Familienflohmarkt umgebaut – 1983. Die „Arena“ stellt ein wichtiges Forum für Partizipation dar und zeigt, wie Jugendarbeit kreative Potenziale sichtbar machen und fördern kann.

 

Der Familienflohmarkt am Freizeithaus zählt seit vielen Jahren zu den etablierten Veranstaltungen in Buxtehude. Mit der zusätzlichen Musikbühne wird das Angebot nun erweitert und richtet sich an ein breiteres Publikum – von Familien über Musikbegeisterte bis hin zu allen, die neugierig auf die kreative Energie junger Talente aus der Region sind.