22. Buxtehuder Ausbildungsmesse – Persönlich! Vielfältig! Lokal!

Das Orga-Team freut sich auf Aussteller und Messebesucher (v.l.): Niels Kohlhaase, Frauke Thieme und Lars Neuber - Vivienne Hoffmann fehlt - Foto: SJR
Das Orga-Team freut sich auf Aussteller und Messebesucher (v.l.): Niels Kohlhaase, Frauke Thieme und Lars Neuber - Vivienne Hoffmann fehlt - Foto: SJR

Buxtehude. Seit nun 21 Jahren findet die Buxtehuder Ausbildungsmesse in der Hansestadt Buxtehude statt und ist damit ein wichtiger sowie erfolgreicher Bestandteil im städtischen Veranstaltungskalender. Aufgrund der Pandemie fanden die vergangenen zwei Messen rein digital statt, in der näheren Umgebung gab es keinerlei Vergleichsangebote. „Der Bedarf an Berufsorientierungsmaßnahmen existierte trotz Pandemie, das haben wir an den erhöhten Teilnehmerzahlen erkannt. Die schulischen Berufspraktika fielen großteils weg. Wir sind stolz, dass wir mit unseren digitalen Formaten zum Aufrechterhalten der regionalen Berufsorientierung beigetragen haben“, so die Organisatoren Niels Kohlhaase und Vivienne Hoffmann von der Jungen Union.

 

2023 dürfen die Veranstalter, die Junge Union Buxtehude/Altes Land/Geest und der Stadtjugendring Buxtehude e.V., die Besucherinnen und Besucher sowie Aussteller wieder in Präsenz begrüßen – und zwar am Gymnasium Buxtehude Süd. Die Messe kehrt damit an ihren Ursprung zurück: 2002 fand die erste Ausbildungsmesse im Schulzentrum Süd statt, zwischenzeitig war die Messe an die Halepaghen-Schule umgezogen. „Trotz der positiven Erfahrungen mit den digitalen Formaten sind wir glücklich, die Messe wieder in Präsenz veranstalten zu können. Das analoge Format ist für alle Beteiligten greifbarer“, so Frauke Thieme und Lars Neuber vom Stadtjugendring Buxtehude e.V.

 

Im Zeitraum von 8:30 Uhr – 12:30 Uhr haben die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, sich bei über 70 Unternehmen und Institutionen aus der Region zu informieren. Von großen Globalplayern wie Mercedes-Benz oder Unilever bis hin zu örtlichen Mittelständlern und Behörden ist eine große Bandbreite an Arbeitgebern dabei. Auch die Themen Bundesfreiwilligendienst, Freiwilliges Soziales Jahr und Auslandsaufenthalt kommen durch die Teilnahme von z.B. der Stadtjugendpflege Buxtehude, den Elbe Kliniken Stade-Buxtehude und dem American Institute For Foreign Study nicht zu kurz. 

Messestände, Vorträge und Workshops

 

Neben den zahlreichen Messeständen bietet die Buxtehuder Ausbildungsmesse Praxisvorträge an, die in gekennzeichneten Vortragsräumen stattfinden. Mit im Programm ist auch wieder das Format „Persönliche Berufsvorstellung“, bei dem der Gastreferent den Besucherinnen und Besuchern seine persönliche Vita als Beispiel für einen Weg in das Berufsfeld sowie einen typischen, persönlichen Tagesablauf im Berufsalltag vorstellt. Eine Anmeldung zu den Praxisvorträgen ist nicht erforderlich, wann und in welchem Vortragsraum die entsprechenden Vorträge stattfinden, ist dem Vortragsverzeichnis in der Messebroschüre zu entnehmen.

 

Auch das sehr gefragte Workshop-Angebot ist 2023 wieder mit dabei. Die Besucherinnen und Besucher können sich u.a. über das richtige Schreiben einer Bewerbung informieren. Kathrin Rammin, Referentin in der Personalabteilung der Sparkasse Harburg-Buxtehude, wird den Teilnehmenden die folgenden Fragen beantworten: Was ist beim Schreiben einer Bewerbung besonders wichtig? Worauf achten Personalabteilungen beim Bewerberauswahlverfahren eigentlich? Insiderinformationen dieser Art können für das gesamte Berufsleben nur von Vorteil sein. In einem weiteren Workshop beschäftigt sich Coachin Peggy Bendler mit einem selbstbewussten Auftreten und einer guten Rhetorik für Vorstellungsgespräch, Telefoninterview oder Assessmentcenter. Schluss ist mit Nervosität. Den Workshop-Teilnehmenden werden alle Tricks für einen souveränen Auftritt nähergebracht. Eine Anmeldung zu den Workshops ist nicht erforderlich, wann und in welchem Vortragsraum die entsprechenden Workshops stattfinden, ist dem Vortragsverzeichnis in der Messebroschüre zu entnehmen.

 

Ziel der Veranstalter ist es, die Messe Jahr für Jahr interaktiver und somit auch ansprechender für die jungen Besucherinnen und Besucher zu gestalten. „Es ist schön zu sehen, dass immer mehr Unternehmen und Institutionen auf interaktive Angebote zurückgreifen. Ob das Großunternehmen mit moderner VR-Brille oder der mittelständische Handwerksbetrieb mit Holzbalken, Nägeln und Hammer – Hauptsache interaktiv. Erfahrungsgemäß sind die Messestände mit interaktivem Angebot am besten besucht“, so Kohlhaase, Hoffmann, Thieme und Neuber. 

 

www.ausbildungsmesse-buxtehude.de

 

Die Durchführung der Buxtehuder Ausbildungsmesse wird jährlich von der Sparkasse Harburg-Buxtehude als Hauptsponsor gefördert. Diese ist in der Region einer der größten Ausbilder im Finanzsektor und sucht auch aktuell wieder nach Auszubildenden. Zu den weiteren Messesponsoren gehören die Stadtwerke Buxtehude GmbH, Buxtehude, sowie EP Logistic GmbH, Buxtehude.

 

Veranstaltet wird die Messe auf Ehrenamtsbasis von der Jungen Union Buxtehude/Altes Land/Geest und dem Stadtjugendring Buxtehude e.V.

 

Die Junge Union ist die Jugendorganisation der CDU und mit rund 200 Mitgliedern die größte politische Jugendvereinigung im Landkreis Stade. Die Junge Union engagiert sich zu politischen und sozialen Themen vor Ort – beispielsweise im Bereich der Jugendarbeit, der Förderung von bezahlbarem Wohnraum, der Schaffung von Aufenthaltsmöglichkeiten für Jugendliche und vielem mehr. Ziel der Jugendorganisation ist es, das Sprachrohr der Jüngeren im Landkreis Stade zu sein. „Wir wollen einen Unterschied machen! Deshalb organisieren wir die Buxtehuder Ausbildungsmesse“, erklärt der JU-Kreisvorsitzende Niels Kohlhaase das ehrenamtliche Engagement der Jungen Union. www.ju-kreisstade.de

 

Weiterer Veranstalter ist der Stadtjugendring Buxtehude e.V. (SJR), dem als Interessengemeinschaft der Buxtehuder Jugendverbände zurzeit 52 Mitgliedsverbände angeschlossen sind, darunter auch die Junge Union. Der SJR wurde 1949 gegründet und vertritt seitdem die Belange der in Buxtehude tätigen Jugendverbände, ihrer Ehrenamtlichen sowie jugendlichen Mitglieder in Gremien und Öffentlichkeit und setzt sich ebenso für die Vernetzung dieser ein. Zusätzlich organisiert der SJR Aus- und Fortbildungen für Jugendleiterinnen und Jugendleiter und veranstaltet internationale Jugendaustauschprogramme mit Israel sowie Russland. Auch ist er Träger des „Kinderforums“, einem Stadtteilprojekt der offenen Kinder- und Jugendarbeit im Märchenviertel. www.sjr-buxtehude.de

 

Sie und Ihr Unternehmen möchten an der 23. Buxtehuder Ausbildungsmesse im Jahre 2024 teilnehmen? Dann kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail unter messe@ju-kreisstade.de – wir freuen uns auf Sie. 

Download
2023 Messebroschuere.pdf
Adobe Acrobat Dokument 11.3 MB