Freizeithaus Buxtehude bekommt neue Toiletten – Barrierefreiheit in weiter Ferne

Das Freizeithaus soll barrierefrei werden. Daraus wird so schnell nichts - aufgrund der Priorisierung der Bauvorhaben der Stadt. Immerhin einige kleine Sanierungen wurden jetzt angegangen.

 

Die Renovierung des Fußbodens und der Tresenanlage in der Cafeteria des Freizeithauses stünden vor dem Abschluss und würden in Kürze beendet sein, dies teilt die Stadt Buxtehude auf Nachfrage mit. Die Sanierung der Damentoiletten im ersten Obergeschoss solle während der diesjährigen Herbstferien durchgeführt werden und werde entsprechend geplant. Die Sanierung der übrigen Toiletten sei für das kommende Jahr geplant.

 

Die Sanierung der Toiletten im Freizeithaus war gewissermaßen ein Kompromiss. Im Frühjahr hatte sich der Jugendhilfeausschuss ausführlich mit dem Gebäude befasst. Denn mehrere Fraktionen hatten gefordert, dass das 1939/1940 errichtete Freizeithaus barrierefrei wird. Kinder und Jugendliche mit Behinderung können an vielen Angeboten nur schwer oder gar nicht teilnehmen. Es kam schon vor, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Kinder im Rollstuhl die Treppe im Freizeithaus hochtrugen.

 

Freizeithaus bei den Prioritäten ganz hinten

So kann es nicht bleiben. Das ist in Politik und Verwaltung unstrittig. Und doch wird es im Freizeithaus so schnell keine großen baulichen Veränderungen geben. Das Einzige, was schnell möglich war, war die Sanierung der Toiletten - vor deren Benutzung sich einige Kinder und Jugendliche nach Aussagen der Politik schon ekeln. Und die Renovierung in der Cafeteria. 

 

Hintergrund ist die Prioritätenliste der wesentlichen Bauvorhaben der Stadt, die der Rat Anfang März beschlossen hat. Da steht das Freizeithaus ganz hinten - genauso wie etwa die Sanierung des Heimatmuseums und die „Gisi-Box“, eine Begegnungsstätte, die im Neubaugebiet Giselbertstraße entstehen soll.

 

Diese Bauprojekte laufen weiter

Alle laufenden Bauprojekte werden weitergeführt, das war auch ein Ergebnis der Priorisierung. Weiter ging und geht es somit mit dem Neu- und Umbau der Halepaghen-Schule, dem Neubau der Halle Nord als Schul- und Vereinssporthalle und der Erneuerung des Außengeländes der Integrierten Gesamtschule (IGS) und weiteren Umbaumaßnahmen an der Schule. Die Kindertagesstätte Neuland soll schnell fertig werden. Auch die Neubauten der Kitas Hedendorf und Giselbertstraße und des Feuerwehrhauses Dammhausen haben eine hohe Priorität. Gestiegene Energiepreise, kein verfügbares Material, fehlendes Personal - all das machte die Priorisierung erforderlich.

 

ein Artikel von Ina Frank (Buxtehuder Tageblatt) erschienen am 10.08.2023 - vielen Dank für die Erlaubnis zur Veröffentlichung an dieser Stelle